Saint Nick nach Wofgang Hohlbein - AD Theater-AG

Direkt zum Seiteninhalt
Vergangene Spielzeiten > Spielzeit 2015 / 2016
Saint Nick
 
 

Jedes Jahr,wenn es auf Weihnachten zugeht, arbeiten die Elfen am Nordpol im Akkord. Die Wünsche der Kinder werden immer agressiver und daher sind in diesem Jahr die Wunschzettel voll mit Plastikmonstern, Killerspielzeug und Pistolen. Es ist schlimmer als je zuvor.

Dier Arbeit schreitet nich schnell genug voran, der Weihnachtsmann wird immer ungeduldiger. Er treibt die für ihn arbeitenden Elfen immer mehr an bis die Elfen in den Streik treten und nicht mehr arbeiten wollen; und es sind nur noch drei Tage bis Weihnachten!

Alle Versuche, die Elfen wiederzur Arbeit zu bewege, schlagen fehl. Und sie gehen noch weiter und stellen dem Weihnachtsmann sogar ein Ultimatum, dass er bis zum Heiligen Abend ein Kind auf der Erde finden muss, dass die sieben Prüfungen, um ein Elf zu werden, besteht.

Hier kommen Virginia, Stan und ihre Mutter Gillian ins Spiel. Aufgrund von Geldschwierigkeiten müssen sie ihre Wohnung aufgeben und werden von ihrem reichen Onkel Mallory, dem großen Spielzeugfabrikanten, aufgenommen. Natürlich nicht aus Uneigennützigkeit, denn Onkel Mallory denkt nur an seinen Profit ohne Rücksicht auf die Verwandtschaft. Als Gillian das erkennt ist es leider zu spät! Wo sollen sie ohne Geld hin?

Der Weihnachtsmann macht sich also mit seinen Helferinnen Tess, Latischa und Monique in einem knallroten Chevy auf den Weg zur Erde, um mit der Suche zu beginnen. Sehr schnell merkt er, dass die Menschen gar nicht mehr an ihn glauben, wie soll er da jemals einen geeigneten Elf in drei Tagen auftreiben? Als er Virginia begegnet, stellt er fest, dass sie an ihn glaubt. Das Blatt scheint sich zu wenden, allerdings müssen noch jede Menge Schwierigkeiten gemeistert werden. Ob er das bis zum Heiligen Abend schafft?
 
Michael Ende

Michael Ende, der zu den erfolgreichsten deutschen Jugendbuchautoren gehört, wurde am 12. November 1929 als Sohn des surrealistischen Malers Edgar Ende und dessen Ehefrau Luise Bartholomä in Garmisch-Partenkirchen geboren. Die Familie zog kurz nach der Geburt nach München, wo Ende in den 40er Jahre das Maximiliansgymnasium besuchte, wobei er sich nach eigenen Angaben als schlechten Schüler bezeichnete. Sein Abitur legte er 1948 an der Waldorfschule in Stuttgart ab. Während dieser Zeit unternahm er auch erste Schreibversuche. Ende besuchte in den 50er Jahren die Schauspielschule Otto Falckenberg (München), obwohl nicht der Beruf des Schauspielers sondern des Theaterautors sein Ziel war. Nach der Schauspielschule arbeitete er als Schauspieler, Texter für politische Kabaretts sowie als Filmkritiker. Leider war seinen meist dramatischen Theaterstücken der Erfolg nicht vergönnt.

Das Manuskript zu seinem ersten erfolgreichen Roman Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer entstand Ende der 1950er-Jahre und war nach zehn Monaten Arbeit fertig. Nach zahlreichen Ablehnungen von Verlagen wegen der Länge des Buches, was als nicht kindgerecht eingestuft wurde, erschien es erst 1960 und gewann prompt den Deutschen Jugendliteraturpreis. Bis heute ist das Werk ein Klassiker des Kinderbuches.

1973 entstand in Italien sein märchenhafter Roman Momo, der sich bis heute über sieben Millionen mal verkaufte.

Seinen fantastischen Roman Die unendliche Geschichte, welcher sich weltweit zehn Millionen mal verkaufte und in vierzig Sprachen übersetzt wurde, schrieb Michael Ende im Jahr 1979.

Michael Ende erkrankte 1994 schwer und starb am 28. August 1995 im Alter von 65 Jahren in Filderstadt .
Kinder
 

Momo (Momosan)
Antonia L.
Aurora (Maschinistin)
Claudio (Matrose)
Dede (Matrose)
Selin K.
Theo S.
Pia E.
Franca (Heizerin)
Lara (Matrosin)
Leandro (Kapitän)
Marlene N.
Luka K.
Robert L.
Lena (Matrosin)
Luca (Professor Eisenstein)
Luna (Matrosin)
Paulina H.
 
Christopher O.
Fenja K.
Maria (Matrosin)
Nina (Maurin)
Paolo (Seebär)
Anna S.
Leonie M.
Dominik F.
Silvia (Sara)
Viola (Matrosin)
Zena (Ausrufern)
Samira F.
Perubad Annerike A.
Lemeana D.


Erwachsene

Gigi (Fremdenführer)
Beppo (Straßenkehrer)
Hannah H.
Perpetua R.
Nicola (Maurer)
Nino (Gastwirt)
Liliana (Ninos Frau)
Annalena S.
Oskar S.
Sophie E.
Fusi (Frisör)
Polizist
Maximilian B.
Marlene A.
Managerinnen
Roschanak A.
Ebral D.
 
Paulina Z.
Touristen / Arbeiter / Gäste
Muriel C.
Katharina B.
Kristina H.
Sophia S.
Zeitwelt

Meister Hora
Sekunda
Bianca K.
Nicole K.
Kassiopaia
Farina A.
Benedikt B.
Christos F.
 
Lea G.
Hosea R.
Bibigirl
Blumenkind
Johnna B.
Salome a C.
Zeitblumen
Johnna B.
Eiena J.
Evelyn W.
Graue Herren
Florian B.
Julia B.
Lorena B.
Nebele E.
Marc André P.
Rachele S.
Dandy Finis
Corolin H.
Georg H.
 
Leonie J.
 
Romina N.
Felix O.
 



Backstage
Technik
Aman B.,
Henry J.

Thomas Mehl
Lichtdesign
Aman B.
Kostüme
Amelie L..
 
Sarah L.
 
Jana S.
Maske
Shefali B.
 
Liska G.
 
Amelie L.
 
Sarah L.
Jana S.
Mitarbeit
Aman B.
Shefali B.
Liska G.
Amelie L.
Sarah L.
Jana S.
Eine Produktion der
Theater-AG 6-8
Leitung
Andrea Köhler
Text
Verlag für Kindertheater Weitendorf GmbH


Premiere


Zweite Vorstellung


Dritte Vorstellung
Zurück zum Seiteninhalt